Deutsch | English (US)

Messner (6- | 250m)

zweiter Sellaturm Nordwand Die berühmt, berüchtigte Tour der Gebrüder Messner in der Nordwand des zweiten Sellaturms ist wahrlich ein Meisterwerk! Leider ist die Tour sehr gerne nass, weshalb es mir bis dato nie in den Sinn gekommen ist sie zu klettern. Ich habe sie einfach noch nie trocken gesehen. Aber im Sommer 2018 sollte es klappen. Wir haben die Tour staubtrocken erwischt. Was soll man sagen, außer, dass der Fels wirklich genial ist. Die Linienführung ist beeindruckend und die Wand ist steiler, als sie von unten ausschaut. Dabei ist die vorhandene Absicherung nicht gerade üppig. Und man muss dazwischen schon ordentlich weg steigen. Dabei kann man nicht gerade viel dazu sichern. Rundum ist sie für den Schwierigkeitsgrad sehr anspruchsvoll.

Fazit: super Fels, spärliche Absicherung, schlechte Absicherbarkeit, großer Erlebniswert -> ein Muss

Absicherung / Material: die Stände sind meist gut eingerichtet, bzw. lassen sie sich gut nachbessern oder einrichten. Dazwischen gibts ein paar Schlaghaken und Sanduhren. Wieder mal perfekt eignen sich die AUSTRIALPIN Dyna.mit Schlingen für diesen Fels.