Deutsch | English (US)

Moulin Rouge (9- | 400m)

Rotwand | Rosengarten Die Moulin Rouge ist eine anspruchsvolle Dolomitentour per excellence! Sie ist vom Dolomitenpionier Christoph Hainz ohne Bohrhaken eröffnet worden. Die Kletterei ist anhaltend fordernd. Auch die "leichten" Längen erfordern ein gewisses Maß an Vorsicht. Runouts und teils nicht absicherbares Gelände gepaart mit teils splittrigem Fels gehören hier genauso zum Repertoire wie steiles, schwieriges Ausdauergelände und atemberaubende Ausgesetztheit. Das Topo liest sich leichter, als die Tour dann ist (so hats sichs für uns angefühlt). Auch die 6+ und 7er Seillängen wollen ehrlich erklettert sein, und lassen so manchen Nervenkitzel aufkommen.

Fazit: eine wahnsinns Tour in einer ebenso genialen Wand! Eines steht fest: es ist keine "Fast Food Tour".

Material / Absicherung: die Tour ist ausschließlich mit Schlaghaken abgesichert (auch die Stände). Man kann nicht immer da dazulegen, wo man gerne will, bzw. gibt es ein paar Passagen wo mit 10(+)m Runouts zu rechnen ist. Ein solides Kletterkönnen im 8. Grad ist hier Grundvoraussetzung (meiner Meinung nach). Wir verwendeten: 16 Expressschlingen + 1 Satz Friends (klein und mittel - bis B.D. Größe 2).

Das Topo findet ihr hier.

Mir gelang die Tour im onsight (worauf ich recht stolz bin - meine erste 9- im O.S.). Flos sturzfreie Begehung konnte nur ein Griffausbruch in der 8+ Länge verhindern (sehr, sehr schade!).