Deutsch | English (US)

Non ce due senza te (7b | 350m)

Piz Ciavazes - Sellagruppe Die "Non ce due senza te" ist eine Tour der Kategorie "anspruchsvoll". Ist die erste Länge noch gut eingebohrt, wirds nach oben hin immer weiter.

In der zweiten Länge bekommt man schon einmal einen Vorgeschmack von dem was oben noch kommt. Die Hakenabstände werden weiter, die Kletterei ist meist eine Wand bzw. sehr steile Plattenkletterei, auf teils unzuverlässigem Fels.

Highlights sind sicher die dritte Länge(6c), welche durch wunderschöne Lochkletterei besticht, und die vierte Länge (7b), die eine kurze überhängende, und sehr pumpige Verschneidung bildet. Leider gelang mir die Schlüssellänge nicht auf Anhieb, dafür aber gleich im zweiten Versuch (man greife nach links zur Kante...).

Wir haben die letzten, leichteren Seillängen ausgelassen, und sind über die Nebentour "Giovanni Paolo II" abgeiseilt (welche vom Fels her einen etwas besseren Eindruck macht).

Fazit: Eine sehr anspruchsvolle Tour, die mit Ausnahme der Schlüssellänge nicht sehr kraftig ist, sondern eher durch technische Kletterei besticht. Der Fels wird leider nach der Schlüssellänge etwas bröselig, was für mich im weit gesicherten 6c / 7a Gelände schon recht heikel ist. Hier ist die Kletterei auch nicht wirklich "save", da der Fels eher schräg nach unten geschichtet ist. Sprich: die Griffe und Tritte sind selten gute / positive Leisten oder Henkel, sondern eher abschüssig, was die Kletterei für mich anspruchsvoller und heikel gestaltet. Dazulegen kann man hier nur selten was (und dann meist nicht dort, wo man es gerne hätte).

Trotzdem, oder vielleicht deshalb eine super Einstandstour mit Martin!