Deutsch | English (US)

Oro e carbone (7a | 345m)

Mur de Pisciadu - Sellagruppe Die Oro e carbone ist eine weitere tolle Tour an der "Mur de Pisciadu" am Grödner Joch. Steile Loch und Leistenkletterei an edelsten Fels ist die Regel. Die Kletterei ist durchgehend steil und fordert eine gewisse Krauftausdauer. Dafür sind die "schweren" Passagen keine unschaffbar harten Boulderstellen (wobei man sich schon etwas anhalten muss ;D ). Was mir besonders gut gefallen hat, war dass es so gut wie keine Bänder in der Wand gibt, und man mit zunehmenden Klettermeter eine schöne "Aussicht" Richtung Einstieg hat.
Die Tour wird auch nicht durch "zu leichte" Seillängen unterbrochen. Somit findet man hier eine durchwegs homogene Tour im 7. mit den Schlüssellänge (n) im 8. Grad.

Material / Absicherung: Die Tour ist durchwegs gut eingebohrt. Es gibt zwischendurch im leichteren Gelände ein paar Runouts, die man mit einer kleinen Auswahl an kleinen bis mittleren Friends entschärfen kann. Oder man lässt das lästige Zusatzgewicht im Auto (so wie wir), und steigt drüber (was an ein bis zwei Stellen ein etwas unangenehmes Gefühl hervorruft). Ansonsten sind nur Expressschlingen notwendig.

Fazit: Eine wirklich großartige Tour. Für mich ist sie durch die homogene Schwierigkeit, des tollen Felsens, der steilen Wand, der wenigen Bänder etwas schöner einzustufen als die "Ottovolante" (welche auch eine großartige Tour ist) am Bruneckner Turm. Das bleibt aber Geschmacksache.