Deutsch | English (US)

Osttiroler Marende (7b | 300m)

Sextener Dolomiten | Östlicher Pfeiler der Rienzwand Die Osttiroler Marende ist eine schöne alpine Sportklettertour, die Martin und ich im Sommer 2018 und 2020 von unten eingebohrt haben. Die zweite Hälfte der Schlüssellänge teilt sich unsere Linie mit der "Golden Delicious" von Josef Hilpold. Der Fels ist prinzipiell sehr gut, aber es können sicherlich stellenweise noch Griffe brechen. Richtig brüchige Passagen gibt es aber nie. Die Schlüssellänge hat keine richtig schwere Passage. Es dominiert hier Ausdauerkletterei. Die 6a Länge danach ist sehr luftig und super zu klettern. Danach flacht die Wand ab. Oben geht man noch durch die Latschenfelder und sollte unbedingt auf ein Bier bei der Longalbe einkehren. Das Ambiente ist hier der Wahnsinn. Gleich nach der Langalbe führt ein Weg zurück ins Rienzal.

Tip: Wie im Topo beschrieben macht man am besten ein Rucksackdepot auf der anderen Bachseite beim großen Stein mit den Steinmännern drauf. Man kommt beim Abstieg hier fast wieder vorbei. Und am Wanderweg ist in der Regel recht viel los.

Fazit: eine schöne Mehrseillängentour auf einem einsamen Pfeiler im Rienztal.

Material / Absicherung: nur Expressschlingen notwendig. Ich würde schätzen dass sie 6c obligat ist.

Falls die Tour jemand wiederholt, würde ich mich über Feedback freuen.

Wiederholerfeedback: die Schlüssellänge ist wohl leichter als 7b. ev. 7a+? Es war für uns schwer einzuschätzen, da die Länge keine ausgeprägte Schlüsselstelle hat, sondern Ausdauerkletterei bietet.