Deutsch | English (US)

Ottovolante (7a+ | 370m)

Mur de Pisciadu / Brunecker Turm - Sellagruppe Die Ottovolante ist eine wirklich tolle Tour, die über bombenfesten, löchrigen Fels auf den Brunecker Turm führt. Die Tour liegt ab dem frühen Vormittag im Schatten. Sie ist eine ideale Hochsommertour, wobei man trockene Verhältnisse abwarten sollte.

Die Schwierigkeiten sind recht anhaltend und man steht auch mal weiter über dem Haken, wobei alles schweren Stellen sehr gut eingebohrt sind. Eine gute Portion Ausdauer kann hier nicht schaden! Die Schlüsselstelle stellt ein Boulderproblem im Dach der 7. Seillänge dar. Ich war noch von der vorigen Ausdauerlänge etwas gepumpt... aber ich schaffte die Schlüsselstelle nach 4 - 5 Versuchen dann doch noch frei. Dominik hatte es hier mit dem Rucksack schon etwas schwerer. Es empfiehlt sich ein Rucksack pro Seilschaft, damit der Vorsteiger ohne Zusatzlast die Seillängen abhaken kann.

Mein Fazit: Eine absolut geniale und äußerst lohnende Tour am Grödner Joch! Wir hatten zwar zwei mittlere Friends dabei, benutzten sie allerdings nicht (was aber manchmal ganz nützlich sein kann).