Deutsch | English (US)

Paternkofel NW Kante (4 | 200m)

Sextener Dolomiten Der Paternkofel ist ein Geschichtsträchtiger Berg in den Sextener Dolomiten. Wem die Normalwege auf die Zinnen zu schwer sind, kann hier über zwei Klettersteige (die ab der Gamsscharte zusammen gehen) einen wunderschönen Berg mit grandioser Aussicht besteigen. Dementsprechend ist er gut besucht. Die Nordwestkante wurde vom berühmten Sextener Bergführer Sepp Innerkofler im Jahr 1886 erstbegangen. Im Jahr 1915 starb er am selben Berg im ersten Weltkrieg. Der Zustieg zu der Tour führt heute über die Kriegsstollen des ersten Weltkriegs. Diese starten in der Nähe der Drei Zinnen Hütte. Dafür ist eine Stirnlampe notwendig! Nach dem langen Tunnel folgt man noch kurz dem Klettersteig und zweigt dann rechts in die brüchige Rinne ab. Nach 2 SL in dieser Rinne (eher linkshaltend) wird der Fels besser Auch die Kletterei ist ab hier besser. Die Linienführung ist sehr klassisch und bietet schöne Tief und Ausblicke in diese großartige Landschaft. Zum Abschluss klettert man noch leicht über den Grat bis hin zum Gipfelkreuz.
Die Tour bietet leichte Kletterei in teils sehr schönem Fels. Dennoch steht hier eindeutig das Ambiente, der Berg und die Kulisse im Vordergrund. Selten bekommt man solch ein Bergpanorama in einer derart genußvollen Tour geboten!

Fazit: eine tolle Tour mit erlebnisvollem Zu und Abstieg.

Material / Absicherung: Die Stände sind eingerichtet fast alle eingerichtet.Zur zusätzlichen Absicherung kommt man mit einer Auswahl von mittleren Friends und zwei drei Schlingen ganz gut aus.