Deutsch | English (US)

Pfeifhofer Niederbrunner

Diese sehr neue Tour trägt aktuell noch keinen Namen. Vorweg muss ich sagen, dass diese Tour außergewöhnlich ist. Die Zutaten sind gewaltig: beste Felsqualität von unten bis oben, durchdachte Absicherung und abwechslungsreiche, durchwegs steile Kletterei. Und dann ist man noch in einer einsamen Gegend unterwegs, kurz neben dem Touristentrubel des Pragsertals. Die Tour gilt als nässeanfällig und sollte nur bei sehr warmen Temperaturen angegangen werden. Auch wenn man beim Parkplatz mit T-Shirt und kurzer Hose startet, sollte man eine lange Hose und zumindest eine warme Jacke (zum Sichern) mit dabei haben. Ein kühler Wind macht die Sache gleich recht frisch. Wir haben es perfekt erwischt und hatten einen grandiosen Tag. Es wird über die Tour abgeseilt. Mit 60m Seilen kommt man in 4x Abseilen runter.

Danke an alle: die Erstbegeher für die grandiose Tour, Florian für den genialen Klettertag, Martin und Magda für die "Führung" und das nette Beisammensein. Wenn nur alle Klettertage so wären :)

Fazit: ein Highlight! Gehört zu meinen TOP 5 Mehrseillängentouren.

Material / Absicherung: sehr gute und äußerst durchdachte Absicherung mit Bohrhaken. 12 Expressschlingen reichen aus.