Deutsch | English (US)

Phantom der Zinne (7c+ | 600m)

große Zinne | drei Zinnen das Phantom ist eine der ganz großen Zinnentouren aus der Werkstatt von Christoph Hainz und Kurt Astner. Die ganze Tour hängt eigentlich permanent leicht über und ist auch dementsprechend sehr anstrengend. Die Felsqualität ist sehr gut (mit Ausnahme ein paar brüchiger Passagen) und die Absicherung gut durchdacht, aber trotzdem phasenweise zwingend und auch spannend. Für den notwendigen Nervenkitzel ist also gesorgt.

Dadurch, dass wir nicht schnell und auch recht müde waren nach der Schlüssellänge, querten wir in der darauffolgenden Länge zum Hasse Brandler Ausstieg rüber und umgingen so die letzten Längen über diese, uns bereits bekannten Längen.

Außer der Schlüssellänge sind wir (Vor und/oder Nachsteiger) alle Längen sturzfrei geklettert. Florian hatte einen extrem guten Tag und war wirklich superstark unterwegs! Gratulation zu dieser sehr, sehr guten Leistung!!!

Fazit: sehr ausgesetzt, sehr steil, sehr anstrengend und phasenweise auch spannende Tour. Für uns wars brutal anstrengend. Eine abegefahren geile Tour!

Material / Absicherung: Stände sind gebohrt, dazwischen steckt in den schweren Längen mit wenigen Ausnahmen alles drin (bzw. kann man nur wenig bis nichts dazulegen). Es gibt einige Runouts, die zwingend geklettert werden müssen. Für den Ausstieg sind dann warscheinlich mehr Friends nötig.

Taktik: wir kletterten die Tour mit Einfachseil + Line, mit der wir den Rucksack nachgezogen haben. Somit kann auch der Nachsteiger die schweren Längen ohne lästiges Zusatzgepäck klettern.

Ein Topo findet man hier.