Deutsch | English (US)

Plattenspieler (7- | 250m)

zweiter Sellaturm Die Plattenspieler ist eine eher anspruchsvollere Tour, die nicht immer ganz einfach zu finden ist. Auch wenn ein paar (alte ...glaube 6mm) Bohrhaken stecken, ist die Tour dennoch sehr anspruchsvoll. Wie es im Topoguide schon steht, muss man hier einige Runouts sicher klettern. Die Routenfindung ist auch eher anspruchsvoll - vor allem im oberen Teil. Hier sind viele Linien kletterbar. Wir haben die Spur ein wenig verloren und sind die uns logischste Linie raus geklettert. Der Fels ist (bis auf ein paar Passagen) sehr gut. Die 6+ Länge (4. SL) ist mir besonders anspruchsvoll vorgekommen. Nachdem man hier um die Kante klettert, gibts keinen Anhaltspunkt wohin es gehen könnte (und auch keine Absicherung mehr). Da muss man schon mal 8m über der letzten Zwischensicherung noch sauber klettern.

Fazit: eine schöne Tour, wennauch sie nicht so toll ist, wie ich sie mir vorgestellt habe. Die Touren an den Meisuleswänden gefallen mir da schon besser - ist aber Geschmacksache.

Material / Absicherung: ein paar wenige Bohrhaken sind vorhanden (6 bzw. 8mm). Ansonsten ein Satz Friends und Schlingen (Kevlarschnüre eignen sich gut für kleine Sanduhren).