Deutsch | English (US)

Quel calcare nell´anima (6c+ | 355m)

Tofana di Rozes Die "calcare" ist eine super Tour in bestem Fels. Die Bohrhakenabstände sind durchaus "sportlich" und oft zwingend zu klettern. Wenn man will, kann man diese mittels Friends verkürzen. Das Gestein ist aber so griffig, dass man sich sehr gut aufs Klettern konzentrieren kann. Und Stürze würden warscheinlich auch nicht schmerzhaft enden, da die Wand durchgehend steil ist. Die Tour ist sicherlich ein Ausdauerhammer, da der Großteil der Seillängen fast immer 50m hat! Da muss man schon klettern :-)

Absicherung: Mit Bohrhaken abgesichert. Man kann (wenn man will) die doch etwas weiteren Abstände mit Friends verkürzen. Ich habe in der ganzen Tour einen einzigen Friend gelegt.

Fazit: Eine weitere traumhafte Tour an der Tofana. Die Felsqualität in dieser Gegend ist wirklich gigantisch. Sie kann ganz locker mit den Touren am Castelletto mithalten. Sie ist warscheinlich sogar lohnender, da sie länger ist und etwas weitere Hakenabstände hat (wenn man das als Herausforderung sieht). Uns hats wirklich sehr gut gefallen!

Es gibt lediglich zwei Störfaktoren:
1. Die Tour endet nicht auf einem Gipfel, sondern auf einem Band
2. Da die Standplätze fast immer sehr bequem auf einem Band liegen, ist die Tour nach unten hin nicht sehr fotogen :-) (aber durchaus spektakulär zu klettern)

Tip: Zuerst die Pacchia am Castelletto klettern und danach die "Calcare" machen. Somit hat man zwei wirklich tolle Touren kombiniert.