Deutsch | English (US)

Ratamahatta (6c | 180m) Erstbegehung

Cadingruppe | Punta Col de Varda Die Ratamahatta ist eine neue Linie im rechten Teil der Punta Col de Varda Westwand. Unter dem markanten gelben Dach startet die Linie und geht in den steilen Längen mit Bohrhaken gesichert über meist guten Fels rauf. Dabei ist in der zweiten Seillänge (Schlüssellänge) der Fels leider brüchig (trotz starker Putzaktion!), wobei die Schlüsselpassage sehr guten Fels hat.

Hier muss man aufpassen: In der zweiten Länge geht die 6c Länge nach rechts oben. Die (besser sichtbare) Variante über das steile Dach zieht ab der Hälfte nach links oben. Diese Variante wurde von oben eingebohrt und etwas geputzt. Sie muss aber sicher noch um einiges mehr geputzt werden. Diese Variante ist ein offenes Projekt und wird sicher im Bereich 7b/c einchecken. Wer sie also probieren will, kann einsteigen. Aber es wird unbedingt ein Hammer und eine Drahtbürste zum Putzen empfohlen. Dies Variante wird wohl nur Leuten gefallen, die sich im überhängenden Bruch wohl fühlen :) -> ist eigentlich nicht empfehlenswert! Also Achtung: An der Stelle, wo die Bohrhaken nach links ziehen muss man eigentlich nach rechts oben (Bohrhaken ums Eck).
Danach wird der Fels wieder besser, und ab SL 4 eigentlich richtig gut.

SL1: 6a 30m (2 Schlaghaken, dann Bohrhaken) -> sehr guter Fels!
SL2: 6c 30m (Bohrhaken) -> ab der Hälfte nach rechts! -> brüchig - Schlüsselpassage sehr guter Fels
SL2 direkt: 7b/c? (Bohrhaken) -> ab der Hälfte nach links -> Hammer und Drahtbürste zum Putzen - brüchig & steil!

SL3: 5c+ / 6a 20m (Bohrhaken) -> guter Fels, ein bisschen zu säubern
SL4: 4a 55m (clean) -> sehr guter Fels
SL5: 5b 25m (1 Bohrhaken) -> wunderschöner Riss, sehr guter Fels
SL6: 6a 30m (Bohrhaken & SU) -> sehr guter Fels

Abseilen über die Route ist gut möglich.

Fazit: eine nette Tour, aber sicher bei weitem nicht so schön wie z.B. die Touren am Pilastro di Misurina.

Absicherung / Material: für die schweren Längen ist eigentlich nichts notwendig. Für die leichten reicht ein mittlerer Satz Friends.