Deutsch | English (US)

Re Artù (6b | 300m)

Lastoni di Formin - Cortineser Dolomiten Die "Re Artù " ist eine sehr schöne Tour links neben der "Love my Dogs" am Lastoni di Formin. Es dominiert Wandkletterei an tollem Fels. Die Tour ist noch an einigen Stellen nicht restlos abgeklettert, weshalb noch hier und da lockere Griffe zu finden sind. Das stört den tollen Gesamteindruck der Tour aber nicht. Auch die letzten zwei "leichteren" Seillängen suchen sich über schönen Fels den Weg zum Gipfelplateau.

Insgesamt leichter, aber fast gleich schön als die daneben liegende "Dogs". Eine tolle Tour!

Absicherung: gut mit Bohrhaken und ein paar Schlaghaken abgesichert. In den leichteren Passagen teilweise Runouts, die aber sehr gut mit mittleren Friends aufgebessert werden können. Verwundert hat mich, dass die Stände zwar zum Abseilen eingerichtet (Abseilringe), aber nur mit je einem Bohrhaken ausgestattet sind. Hier könnte / sollte noch ein zweiter Bohrhaken dazugesetzt werden. Das ist der falsche Platz, um bei so einer lässigen Tour mit Haken zu sparen.