Deutsch | English (US)

Rien ne va Plus (7b+ | 435m)

sas ciampac Die "Rien ne va Plus" ist die neueste Kreation von Simon Kehrer und Christoph Hainz. Sie führt durch die Südwand des Sas Ciampac und ist quasi zweigeteilt: bis zum Band ist sie etwas gesucht und der Fels teilweise gemischt (die 7b und die davorliegende 6c+ sind sehr gut). Hier ist die Linienführung ziemlich gesucht. Die zweite Seillänge ist für den Nachsteiger nicht sehr angenehm (Querung). Die dritte Seillänge ist teilweise etwas schwer zu finden (5m nach dem Dach beim Schlaghaken (schwer anzuschaun) nach rechts klettern und dann die Kante hoch und dann wieder nach rechts). Ab dem Band gehts dann beeindruckend steil und ausgesetzt in den schwierigen zweiten Teil der Tour. Hier ändert sich der Charakter der Tour zu steiler, gelber Wandkletterei.

Fazit: der untere Teil ist solala, der obere ist sehr beeindruckend. Insgesamt eine anstrengende Tour, die auch etwas Vorstiegsmoral fordert. Die Felsqualität ist in Summe ok (aber nicht verdonesk...).

Material / Absicherung: Ganz gut mit Bohrhaken und ein paar wenigen Schlaghaken abgesichert. Teilweise steckt der jeweilige erste Haken in den Seillängen sehr hoch (ich versteh einfach nicht warum man so was macht...), und man kann nicht immer dort dazulegen, wo man es gerne hätte. Ich würde 12 Expressschlingen & mittlere Friends mitnehmen.