Deutsch | English (US)

Roberta 83 (7a+ | 250m)

Sellagruppe - Piz Ciavazes Die Roberta 83 ist eine gut gesicherte Sportklettertour im zentralen Wandteil des Piz Ciavazes. Der Fels ist in diesem Wandteil etwas eigenartig: sehr rundlich - wenig Leisten - eher Löcher und Reibungstritte bestimmen diese technische Kletterei.
Also der Fels ist bombenfest, aber nicht so schön, wie im linken oder rechten Wandteil (meiner Meinung nach). Lediglich die Schlüssellänge hat mir sehr gut gefallen. Sie ist mit 7a+ sehr milde bewertet (oder mir ist´s extrem gut aufgegangen). Würd der Seillänge eher 6c+ - max. 7a geben.

Aber egal. Leider waren die letzten zwei Seillängen sehr nass, weshalb wir nicht bis ganz oben ausgestiegen sind. Ansonsten wars wieder super angenehm: wir hatten Ende Oktober viel Sonnenschein und einen wirklich schönen Tag. Wir mussten nicht einmal eine Jacke anziehen.

Fazit: nicht so schön, wie ich sie mir erwartet hätte. Allerdings keineswegs schlecht. Nur haben mir die anderen Touren am Ciavazes besser gefallen (Via Zeni oder Weg der Freunde).

Absicherung / Material: Nur Expressschlingen notwendig.

kurzes Video von der Schlüssellänge unter:
Schlüssellänge der Roberta 83