Deutsch | English (US)

Schinderriss (6- | 200m)

Kantenköpfl - Lienzer Dolomiten Der Schinderriss ist ein Klassiker und ein absolutes Muss im Laserz. So steht es in der Beschreibung. Und sie behält recht! Des öfteren seilte ich hier schon drüber ab, hörte einige Schauergeschichten und Anda versicherte mir einmal: Der Riss weard mi nie segn! Tio - fallsch gedacht.

Irgendwie überredete ich ihn und somit gings wieder mal ins Laserz. Die Schlüssellänge selbst ist ein Körperriss, den man aber unbedingt außen klettern sollte. Die Absicherung ist alpin, wobei man einmal einen Bohrhaken und einmal einen Standplatz der Nebentour als zusätzliche Sicherung verwenden kann (so hab ich es gemacht).

Der Fels ist bombenfest und sogar recht schön zu klettern. Im Riss selbst bekommt man recht wenige zusätzliche Absicherungen unter, was nicht stört, da es einige geschlagene Haken an den richtigen Stellen gibt. In den Ausstiegsmetern kann man noch den einen oder anderen Friend platzieren. Wir seilten Nach der Risslänge ab, und genossen auf der Dolomitenhütte unser TAB und eine super Jausn. Dann fings auch schon an zu regnen.

Eine tolle Halbtagesbeschäftigung!

PS: Vor einiger Zeit ging der Osttiroler Bergführer Peter Ortner (vulgo "Luner") den Schinderriss free solo - eine Hammerleistung. Vor allem wenn man bedenkt dass es so gut wie keine positiven, sondern viele Seitgriffe gibt (also nicht wirklich sicher), und einige Stellen auf Reibung angestiegen werden müssen!

Mental brutal :)