Deutsch | English (US)

Schober / Icterus Routenmix (6c+ | 165m)

1. Sellaturm - Sellagruppe Wir kombinierten diese beiden Touren. Die erste und letzte Seillänge der Icterus und der Mittelteil der Schober wurde geklettert. Diese Variante ergab sich daraus, weil im Einstiegsbereich zwei Seilschaften die Tissi kletterten, und im Ausstiegsbereich eine Seilschaft in unsere Tour querte. Die Icterus ist recht knackig und sehr schön.

Die Schober besticht auch durch ihren tollen Fels und die wunderschöne Kletterei. Stellenweise ist die Schober allerdings schon etwas abgeschmiert und glatt. Sie ist auch sehr gut besucht, was zu Stau führen kann.

Absicherung: Die Icterus ist perfekt abgesichert - in der Schober sind die Stände gebohrt und dazwischen stecken einige Schlaghaken. Zur zusätzlichen Absicherung eignen sich mittlere Friends. Am besten man seilt über die Icterus wieder bis zum Einstieg ab (was wir in 20min absolvierten).