Deutsch | English (US)

Schrott Hasse (7+ | 400m)

Delagoturm | Rosengarten Die Schrott Hasse ist eine alte Technotour aus dem Jahr 1959. Ich kannte diesen Turm bereits von seiner klassischen und weltberühmten Genußtour, der wunderschönen Delagokante. In Ivo Rabansers Führer bin ich auf diese Linie gestoßen und hatte sie schon länger auf der "to do Liste". Die Tour ist eigentlich zweigeteilt: der leichte untere Teil, und der steile obere Teil. Die eigentliche Crux sind die leichten Längen unten. Der Fels ist hier brüchig und quasi nicht abgesichert (außer den Standplätzen). Ein zusätzliches Absichern ist außer in der ersten Länge sehr anspruchsvoll. Hier erfahrt man mal wieder was es heißen kann einen brüchigen und schlecht abgesicherten 4er oder 5er zu klettern. Sobald man in den steilen Teil kommt, wechselt das Bild: steiler, griffiger und zuverlässiger Fels dominiert die Kletterei. Die Längen sind allesamt schön und impossant. Die zwei 7+ Längen sind nicht geschenkt. In der ersten sind die Schwierigkeiten zwar kurz, aber sehr schwer zu lesen. Die Griffe sind hier fast nicht anzuschauen. In der zweiten sieht man besser wo es lang geht, dafür muss man sich ein bisschen länger fest halten. Die Ausstiegslänge ist wieder ein bisschen von alpinerem Charakter (Fels, Absicherung und Kletterei).

Fazit: eine grandiose Alpintour mit sehr anspruchsvollen "Zustiegslängen" und grandiosem steilen Teil. Alles in allem eine anspruchsvolle, aber sehr schöne Alpintour!

Material / Absicherung: die Stände sind alle eingerichtet und in den steilen Längen muss man nicht viel dazu legen (kann man aber ab und zu ganz gut!). In den Zustiegslängen kann man oft nichts Verlässliches unterbringen. Der Fels ist brüchig und die Kletterei für den angegebenen Grad sehr anspruchsvoll. Diese Längen sollte man nicht unterschätzen. Die Belohnung kommt danach :)