Deutsch | English (US)

Schubert (6 | 250m)

Piz Ciavazes - Sellagruppe Vom Sicherheitspapst Pit Schubert in den 60igern erstbegangen, bietet diese Tour super Kletterei, die nicht allzu steil, und dadurch für diesen Schwierigkeitsgrad auch nicht allzu anstrengend ist.

Aber man darf sich nicht täuschen: Die Kletterei ist teils recht knifflig. Die Stände sind gebohrt und eignen sich auch zum Abseilen, der Zustieg ist 15min und die Tour ist in den warmen Sommermonaten gut besucht. Warscheinlich ist der Grund hierfür die Tatsache, dass man hier in festem Fels von allerfeinster Qualität elegant an Höhe gewinnt.

Die Absicherung der Tour ist in den schwierigen Stellen meist sehr gut, dazwischen gibt es einige geschlagene Haken in allen alpinen Qualitäten. Es finden sich aber genug Risse, Sanduhren und sonstige Möglichkeiten um die Tour mit einem mittleren Satz Friends und ein paar Hex mehr als gut abzusichern.

Ich beging den "Weg der Freundschaft" (wie die Tour auch genannt wird) mit Stefan sehr früh im Jahr. Dadurch waren wir alleine in der Tour. Dabei hingen aber noch riesige Eisvorhänge vom Gipfelplateau herunter, die in der warmen Mittagssonne abbrachen und uns einiges an Eisschlag beschehrten. Wir waren aber meist gut durch Überhänge geschützt, weshalb wir die Tour erst zwei Seillängen unter dem Gamsband dann abbrachen. Hier wird die Tour flacher und wir konnten direkt das Damoklesschwert beobachten, dass über unseren Köpfen hing. Als wir abgeseilt waren, sahen wir dann auch schon rießige Eisbrocken die Wand runterfliegen...

Alles in allem eine wundervolle Tour, in der man den Schwierigkeitsgrad aber gut beherrschen sollte, um sie genießen zu können.

Sicher eine der schöneren Touren am Ciavazes!