Deutsch | English (US)

Sieglindekante (5 | 200m)

Meisules dala Biesces - Sellagruppe Die Sieglindekante - erstbegangen von Heini Holzer / Seilgefährte der Gebrüder Messner & des Mayerl Sepps - zieht links an der Kante von der Via Franz in der Nordwand des Meisules dala Biesces empor. Der Fels ist meist sehr gut (ein paar wenige brüchige Passagen) - wie üblich an diesem Berg.

Sie ist von Anfang an recht ausgesetzt und lehnt sich erst in den letzten zwei Seillängen etwas zurück. Wunderschön ist auch die Passage, wo man von der linken Seite der Kante nach rechts in einen "versteckten Riss" (Zitat Topo) klettert. Hier genießt man eine wunderbare Aussicht Richtung Gröden.

Die Absicherung ist für diesen Schwierigkeitsgrad dolomitentypisch sehr karg - es stecken nur sehr wenige Haken. Auch in den Schlüsselpassagen habe ich nichts gefunden. Es lässt sich nicht überall absichern, wo man es gerne hätte, was dazu führt, dass die schwierigen Passagen zwingend zu klettern sind. Durch den ersten Quergang ist die Tour auch für den Nachsteiger sehr anspruchsvoll - der hier angegebene Schwierigkeitsgrad mit 4+ ist meiner Meinung nach auch äußerst hart bewertet.

Die Haken, die im Topo eingezeichnet sind, stecken bei weitem nicht alle (oder ich habe sie nicht gefunden). Auch die Längenangaben stimmten im Bernarditopo nicht wirklich (ganz untypisch). Die Einstiegslänge passt mit dem Topo eigentlich nicht so ganz überein, was uns am Anfang etwas stutzig gemacht hat. Allerdings ist man von der Genauigkeit seiner Topos schon so verwöhnt, dass man sich bei Abweichungen schon wundern muss. Die beiden 5er Längen habe ich zusammengehängt, was hier wunderbar geht.

Fazit: Eine weitere wunderschöne Tour an diesem Berg - wenn auch nicht so schön wie die "Via Franz" oder die "Brunsin". Sie ist für diesen Schwierigkeitsgrad sehr ernst - auch für den Nachsteiger, und die Absicherung ist auch nicht immer leicht anzubringen. 5er Kletterer sollten hier wohl eher nicht ein(vor)steigen.

Material: eine Kevlarschlinge, 3 lange Bandschlingen, mittlere und kleine Friends (B.D. 0.4 - 2), 8 Expressschlingen