Deutsch | English (US)

Silversurfer (6c | 300m)

Lienzer Dolomiten Die Silversurfer ist eine grandiose Tour in allerbestem Fels (mit Ausnahme einer kurzen Passage in der ersten Seillänge). Wirklich unglaublich was die Erstbegeher hier gefunden haben! Vor allem die Schlüssellänge hat es ordentlich in sich. Original ist sie mit 6b bewertet. Einige Wiederholer schätzen sie aber schwieriger ein. Ich kann das gut nachvollziehen. Die Kletterei ist speziell in der Schlüssellänge sehr technisch und ist nicht geschenkt. Auch die leichten Seillängen danach sind von allererster Güte: wasserzerfressener, steiler Fels bestimmt fast jeden Meter.

Fazit: eine superschöne Tour! Sie es wirklich wert geklettert zu werden.

Material / Absicherung: die Tour ist sehr gut (aber auch recht zwingend) mit Bohrhaken abgesichert. Nur Expressschlingen notwendig. Wer will kann ein paar mittlere Friends zur zusätzlichen Sicherung mitnehmen (ist aber nicht notwendig).

Ein Topo findet ihr hier

Tip: ein Einkehrschwung auf der Karlsbaderhütte zahlt sich wirklich aus!