Deutsch | English (US)

Spittomania (7a+ | 350m)

Rosengartenspitze Ostwand Die Spittomania ist eine Tour vom Marmoladameister Maurizio Giordani. Ausnahmsweise hat er hier zur Bohrmaschine gegriffen und hat eine rundum erlebnisreiche Tour erstbegangen. Der Fels ist etwas splittrig, wird allerdings nach oben hin etwas besser. Wer sich bewusst auf diese Tatsache einlässt und Spaß im etwas splittrigen, gelben Dolomit haben kann, ist hier genau richtig. Die Längen sind eher soft bewertet und die Schwierigkeiten nie anhaltend.

Fazit: eine unbekannte Tour, die über teils splittrigen Fels verläuft, aber dennoch Spaß macht.

Material / Absicherung: In den schweren Längen sind genug Bohrhaken vorhanden. In den leichteren (bis 6b+) sind Runouts bzw. Friends obligat.

Ein Topo findet ihr hier.

Die rechts daneben liegende "Blumental" schaut von der Felsqualität wesentlich besser aus (rabenschwarzer Edelfels). Aber Achtung - sie ist ganz gerne nass (Wasserfall rechts daneben) - warscheinlich ist sie eher was für Hochsommer bzw. den Herbst.