Deutsch | English (US)

Super Tegolina ( 6c | 305m)

Lastoni di Formin - Cortines Dolomiten Die Super Tegolina ist eine super Bohrhaken gesicherte Tour am Lastoni di Formin. Man klettert bei recht anhaltenden Schwierigkeiten auf schwarzem Edelfels eine schöne Seillänge nach der anderen. Der Einstiegsriss war für uns härter als gedacht, und auch die eine oder andere 7er Länge war für mich nicht so einfach wie es ausgeschaut hat. Klettertechnisch hatte ich wohl einen rabenschwarzen Tag, machte ich viele Sachen um einiges komplizierter und mit viel mehr Kraftaufwand als notwendig. Trotzdem gelang uns eine Rotpunktbegehung.

Jakob kletterte wie immer sehr zügig, sicher und elegant. Es war eigentlich unsere Einstandstour. Am Ausstieg angekommen, fing es auch schon an zu hageln. Wir seilten im starken Regen ab und waren triefend nass, als wir am Wandfuß ankamen. Dann hörte es auch schon wieder auf und die Sonne kam zum Vorschein...

Alles in allem eine wirklich tolle Tour in bombenfesten Fels bei guter Absicherung - sehr empfehlenswert.