Deutsch | English (US)

Tanz über der Tiefe (5 | 340m)

Plattkofel - Langkofelgruppe Die Tanz über der Tiefe führt durch die Westwand des mächtigen Plattkofels. Die Tour führt anhaltend im 4. Grad mit ein paar 5er Passagen über nach oben hin immer besser werdenden Fels zum Ausstieg. Selten bin ich eine so leichte Tour über so guten Fels (auf der vollen Länge!) geklettert. Rundum eine wirklich tolle alpine Genußtour - sehr empfehlenswert!

Erwähnenswert ist noch der lange Zu und Abstieg: je nach Ausgangspunkt (3 Möglichkeiten - siehe Topoguide) ist die Tour eine rundum tagesfüllende Gesamtunternehmung.

Fazit: wunderschöne und einsame alpine Genußtour in allerbestem Fels.

Material / Absicherung: Die Tour ist fast 20 Jahre nach der Erstbegehung durch Nicole Luzar und Richard Goedeke immer noch nahezu clean. Es müssen auch teilweise die Stände selbst gebaut oder zumindest verbessert werden (was aber nie ein Problem ist!). Die Tour lässt sich gut absichern. 1 Satz Friends war für mich schon mehr als ausreichend.