Deutsch | English (US)

Tartarin sur les Alpes (9- | 220m)

große Cirspitze Die Tartarin ist eine Technotour von Ivo Rabanser aus den 90iger Jahren im steilsten Teil der Südwand der großen Cirspitze am Grödnerjoch. Mittlerweile wurde sie auch schon frei geklettert. Sie eignet sich gut für den Anreise bzw. Abreisetag, da der Zustieg kurz ist und man die ersten zwei (leichten) Seillängen im Falle auch auslassen kann. Der Fels ist etwas gewöhnungsbedürftig (da stellenweise splittrig). Aber die Kletterei ist dennoch sehr gut.
Bei uns hat es zu hageln / schneien angefangen, was uns aber überhaupt nicht störte. Bis auf die letzte Länge konnten wir alles klettern (da diese nass war). Die Schlüssellänge ging im zweiten Versuch rotpunkt :) (sehr coole Kletterei!). Wir kommen sicher wieder um auch die letzte Länge noch der Vollständigkeit halber rotpunkt zu klettern.

Fazit: eine kurze, südseitige Alpintour mit teilweise recht splittrigem Fels. Die Schlüssellänge ist beeindruckend steil. Wer sich auf diese Fakten einstellt, wird einen tollen Tag haben.

Absicherung Material: ganz gut mit Schlaghaken und alten 8mm Bohrhaken (rostige Laschen...) eingerichtet. In der Schlüssellänge findet man alles mögliche: holzkeilverstärkte Schlaghaken (Klaus hat einen davon gleich getestet... er hat gehalten :D ), alte dünne und rostige 8mm Borhhaken und Bohrhaken mit Ringmutter... die Schlüsselstelle ist etwas heikel gesichert (man klettert hier etwas links der Haken). Ich würde ev. ein kleines Sortiment an mittleren Friends bzw. ein paar Keilen mitnehmen.