Deutsch | English (US)

The Wall (7a | 280m)

Großer Falzaregoturm - Fanesgruppe Zwischen all den klassischen Touren hat hier das Erstbegeherduo eine wirklich wunderbare Tour entdeckt. Der Fels ist vergleichbar mit dem am Bruneckner Turm, die Kletterei von unten bis oben genial und von Bruch ist keine Spur. Das ganze bei bester Absicherung und voll in der Sonne, ließ uns Ende Oktober / Anfang November teilweise sogar im T-Shirt einen herrlichen Tag am Falzaregopass verbringen.

Die Kletterei selbst ist einfach nur genial, dafür aber auch recht anhaltend im 7. Grad mit einigen 8- / 8er Stellen, die teilweise nicht leicht zu "lesen" sind. Leider zerbrach mein Onsight in der Schlüsselstelle, die in der letzten Seillänge wartet. Dafür waren ich mit Jakob recht zügig in 3,5h diese Tour geklettert, und eine Pizza im Helmhotel ging sich dann auch noch aus.

Fazit: eine wunderschöne Tour mit kurzem Zu und Abstieg, bei perfekter Absicherung, top Fels und in Sonnenlage! Die Wiederholer werden nicht lange auf sich warten lassen (sobald das Topo veröffentlicht wird...).

Ausrüstung: nur Expressschlingen notwendig
Tip: Die Stände sind zum Abseilen eingerichtet. Bei wenig Schnee und milden Temperaturen ist die Tour sicher im Winter machbar.