Deutsch | English (US)

Vespa (6c+ | 120m)

Monte Popena Basso Die Vespa zieht im zentral / linken Teil des gelben Pfeilers am Monte Popena Basso empor. In der ersten Länge wird der Tarif durchgegeben. Sie bildet die Schlüssellänge. Danach geht es in zwei Längen etwas gemütlicher weiter. Das Highlight der Tour ist mit Sicherheit die vierte Querungslänge mit sehr viel Luft unter dem Arsch. Am Standplatz hat man dann nur noch Luft unter den Sohlen! Dabei ist der Fels in den SL 2, 3 und 4 etwas splittrig. Da müssten wohl noch etwas mehr Seilschaften drüber, damits etwas ausgeputzt wird.

Fazit: spektakuläre, kurze Sportklettertour. Der Fels ist nicht von erster Güte, aber so wie man sich Dolomit halt vorstellt :) Der Fels in der ersten Länge ist hingegen sehr gut.

Absicherung: perfekt mit Bohrhaken eingerichtet. Man braucht nur Expressschlingen.