Deutsch | English (US)

Via Franz (7- | 355m)

Meisules dala Biesces - Sellagruppe Absolut grenzgeniale alpine Tour von Ivo Rabanser. Kaum vorzustellen, dass er die erste Seillänge bereits mit 13 Jahren erstbegangen hat - Den Rest der Tour dann 3 Jahre später.

Mit Dominik hatte ich den perfekten Partner für eine solche Tour. In der ersten 7- brach mir ein Griff aus und ich machte einen Abflug (im Nachstieg) danach gings so um 6- bis 6+ Bereich stätig durch bombenfesten Fels bergauf. Die Tour ist auf den ersten 200m sehr ausgesetzt und anspruchsvoll. Danach wirds etwas leichter, wobei hier noch die 2te 7- (Stelle) wartet. Diese bildet eine überhängende Stelle direkt nach einem Stand, wobei es wenig Tritte gibt.

Hinter uns stieg eine Seilschaft ein, die wir als wir wieder am Wandfuß waren, noch immer in der Tour sahen. Alles in allem eine meiner absolut schönsten Dolomitenklassikern bisher - nicht umsonst eine Topoguide 4 Sterne Tour!

Notwendiges Material: 1 Satz Friends, 1 Satz Keile & 3-4 lange Bandschlingen pro Mann.

Die Schwierigkeiten sollten obligatorisch geklettert werden können, da die Absicherung in den schweren Stellen meist fehlt, bzw. erst danach kommt. Die Bohrhaken in der zweiten Seillänge sind von älterem Datum. Unsere Expressschlingen passten auf jeden Fall nicht durch, da die Ösen zu klein waren... dann bleibt nur noch das Fädeln der dünnen Mammutschlingen...