Deutsch | English (US)

Via Goodbye 1999 (7b | 300m)

Tofana di Rozes Die Via Goodbye 1999 verläuft am dritten Pfeiler der Tofana di Rozes. Sie ist eine von vielen Touren an diesem Berg vom wohl bekannten Local Massimo da Pozzo. Wie auch in seinen anderen Touren klettert man hier auf super Fels bei weiter Abersicherung. Die Tour war dann insgesamt nicht so anstrengend wie befürchtet / gehofft, und wir konnten alle Längen onsight klettern. Die reine Schwierigkeitsbewertung ist in dieser Tour gefühlsmäßig sehr soft. Gepaart mit dem "Mentalfaktor" würds dann warscheinlich wieder passen. Seine Tour "Zoe" am Lastoni di Formin ist vergleichsweise schon härter bewertet und auch anstrengender zu klettern.

Fazit: eine typische "da Pozzo" Tour - sehr schön und sehr empfehlenswert. Der Schwierigkeitsgrad sollte dennoch beherscht werden, da hier eindeutig nichts mit A0 ist. Es ist eigentlich eine gute Ausdauertour (keine extrem harten Einzelstellen).

Material / Absicherung: sehr weit mit Bohrhaken abgesichert (erste Länge: 6a / 2 Bohrhaken - keine Möglichkeit was dazu zu legen). In den schweren Längen kann nichts dazu gelegt werden! Man kann in der ganzen Tour nur bedingt ein paar Friends legen. Man sollte sie aber trotzdem mitnehmen (z.B. gut für die letzten zwei Ausstiegslängen).