Deutsch | English (US)

Via Zeni (7 | 200m)

Sellagruppe - Piz Ciavazes Die klassische Zeniführe ist ein Feuerwerk an typischer Dolomitenkletterei: steil, ausgesetzt, gelber Fels, und klassische Absicherung. Es wird Wand, Verschneidungs und Risskletterei vom Feinsten geboten.

Der Fels ist bis auf die vierte Seillänge sehr gut, und lässt sich auch super absichern. Die Stände sind mit einer Ausnahme auch alle eingerichtet, sollten allerdings nachgebessert werden (was immer recht einfach zu machen ist). Die letzten vier Seillängen sind anhaltend schwer (7- bis 7), steil und abwechslungsreich. Hier wird man von einem Riss in eine perfekte 90 Grad Bilderbuchverschneidung geleitet. Doch das Finale Furioso wartet ganz zum Schluss: Hier wird ein steiles Dach erklettert. Total ausgesetzt (hier pfeifts senkrecht 200m bis zum Einstieg) wird das henkelige Dach erklettert (ich konnte mir einen Juchiza nicht verkneifen :D ), bevor man am Ringband aussteigt.

Irgendwie kommt man sich vor wie in der Via Italia für "Genusskletterer". Diese kurze Tour lässt das Herz eines jeden Dolomitenkletterers höher schlagen.

Fazit: eine absolute Perle an Dolomitenkletterei!
Material: ein Satz Friends (BD. von 0,3 - 3) + ev. mittlere Keile