Deutsch | English (US)

Via Zoe (7b | 300m)

Lastoni di Formin - Coritineser Dolomiten Das Formintal ist mir bekannt für seine gute Felsqualität, und Massimo da Pozzo für seine schönen, aber anspruchsvollen Touren. Ich wollte mal etwas anspruchsvolleres von ihm machen. Trotzdem ist sie noch die leichteste von den drei Touren, die er dort eingebohrt hat. Merkmale dieser Tour sind: spannende Absicherung und sehr gute Felsqualität: es dominiert rabenschwarzer, wasserzerfressener, bombenfester Traumfels. Nur in der zweiten 7b Länge klettert man über steilen, gelben, aber sehr festen und leistigen Fels. Die Tour selbst ist der absolute Wahnsinn: abwechslungsreiche, anspruchsvolle Wandkletterei auf ganzer Linie!! Die Bewertung stimmt nach meinem Gefühl mit Ausnahme der letzten Länge - die ist eher 6c statt 7a. Mir gelang die Tour nach einer absolut genialen Kletterwoche als i-Tüpftelchen im onsight (ich führte alle schweren Länge). Die Bewertungen der Längen: 6b, 7b, 6b, 3, 7b, 7a, 6b, 7a
7a ist obligat.

Fazit: der absolute Hammer!!

Material / Absicherung: anspruchsvoll, weit gebohrt (5-7m Hakenabstände auch in den schweren Passagen). Ein Satz Camalots beruhigt die Nerven (B.D. 0.4 - 1 + ev. C3s)

ein Topo findet man hier