Deutsch | English (US)

Vinatzer / Messner (7 ca. 600m - Abbruch)

Marmolada 3309m Anstrengende Kletterei in Rissen & Kaminen. Jakob und ich waren sehr gut unterwegs - die Zwischenzeit stimmte mehr als nur gut!
Nach 5h 15min hatten wir den unteren (und schwereren) Wandteil (18 Seillängen) hinter uns und machten eine Pause am Ringband. Doch als wir in den Messner Ausstieg einstiegen, kam die Ernüchterung: die Wand im Messner Ausstieg war triefend nass. Überall rinnte das Wasser herunter, Nebel und Wolken zogen im Ausstiegsbereich herum.
Ich hatte kein gutes Gefühl bei der Sache, und so beschlossen wir, umzudrehen. Zurück am Ringband trafen wir dann zwei Italiener, die bis dahin schon über 7h gebraucht hatten. Trotz unserer Warnung gingen sie weiter. Wir seilten die ca. 600 zurückgelegten Meter wieder zurück. Das gestaltete sich teilweise als mühsam, da es ein paar Quergänge gibt, und sich das Seil manchmal (fast) nicht abziehen hat lassen.

Fazit: Schon des öfteren hörte ich von der tollen Felsqualität und der schönen Kletterei in der Marmolada - auch in der Vinatzer / Messner. Leider kann ich das nicht bestätigen - zumindest nicht auf den ersten 21 Seillängen. Man ist oft in runden Kaminen, die man sich rauframpft - halt eine klassische Tour.

Absicherung: In der Vinatzer steckt einiges - die Stände sind fast alle sehr gut eingerichtet und fürs Abseilen ausgestattet. Im Messner Ausstieg steckt dann (vermutlich) wenig. Hier ist die Orientierung wirklich nicht einfach. Ich würde für eine Begehung dieser Tour das Giordani Topo und das Topoguide Topo mitnehmen, damit man etwas vergleichen kann. Hilfreich ist warscheinlich auch das Wandfoto aus dem Marmoladaführer speziell vom oberen Wandteil.

Wir hatten 12 Expressschlingen und einen Satz Friends bis Größe 3 dabei. In der Vinatzer muss man nicht wirklich viel legen, da einiges steckt. In der Messner schauts da warscheinlich anders aus.

Eine wirklich beeindruckende Wand. Nach Schlechtwetterperioden müssen ein / zwei Tage Schönwetter abgewartet werden, da es in dieser Höhe dann schneit. Der Schnee taut und rinnt dann über die Wand. Die Vinatzer war bei uns im oberen Bereich zwar auch sehr nass, man hat aber gut klettern können. In der Messner wirds da warscheinlich etwas gefährlicher, da die Wand plattig ist und es viele Löcher zu geben scheint. Also unbedingt Schönwetter abwarten, und am Tag vorher einen Blick in die Wand werfen!
Wir kommen sicher wieder!