Deutsch | English (US)

Weg der Neugier (7b+ | 500m)

Sextener Dolomiten | Einser Der Weg der Neugier ist eine moderne, aber wenig beachtete Route aus der Schmiede von Steurer Lisi, Hannes Pfeifhofer und Markus Tschurtschenthaler. Dabei würde sie durchaus mehr Wiederholungen vertragen. Die Tour selbst bietet nämlich alles! Unten startet sie etwas alpiner und gemütlicher, wird aber nach oben hin aber immer sportlicher und auch vom Fels her immer besser (und unten ist der Fels schon gut!). Wir schafften es an diesem Tag leider nur bis unter das große Dach nach der 7b+ Länge, aber ich möchte unbedingt die Tour fertig klettern. Laut den Erstbegehern sind die letzten Längen die besten der ganzen Tour. Meiner Meinung nach gehört diese Tour zu den besten Alpinen Sportkletterrouten, die ich in den letzten Jahren in den Dolomiten geklettert bin. Hier stimmt einfach alles: Länge, Ausrichtung, Felsqualität, Ausgesetztheit, alpines Flair, grandiose Landschaft usw.

Fazit: eine grandiose alpine Sportkletterroute die es unbedingt verdient wiederholt zu werden. Gratulation an die Erstbegeher! Es sei an dieser Stelle auch gesagt, dass die danebenliegende Gedankenreise eine tolle Tour ist, die man unbedingt wiederholen sollte.

Material / Absicherung: ein paar mittlere Friends sind für die leichteren Längen angenehm. Aber man darf sich nicht täuschen: auch in den schweren Längen muss man manchmal ordentlich vom Haken weg steigen. Immer mit perfektem Sturzgelände (und viel Luft!) darunter :)

Ein Topo beider Touren findet ihr hier