Deutsch | English (US)

Eghes (7a | 400m)

Mur Orientale de Pisciadu - Sellagruppe Diese Tour führt im unteren Teil rechts von der Aquafun und kreuzt diese am großen Band in Wandhälfte. Danach führt sie links durch den steilen Teil bis zum Plateau.

Die Tour ist zweigegliedert: der untere, leichtere und etwas flachere Teil - und der obere, steilere und schwerere Teil.

Unten ist gehobenes Genußklettern in schönem, aber nicht perfektem Fels angesagt. Im oberen Teil steilt sich die Wand gehörig auf. Der Fels ist auch hier nicht perfekt (im Gegensatz zur Aquafun), und die Kletterei äußerst anspruchsvoll.

Material / Absicherung: Die Tour ist S3 abgesichert. Wir waren also auf weitere Hakenabstände vorbereitet. Allerdings hat der Erstbegeher nicht viel Geschick bei den Platzierungen der Bohrhaken bewiesen: in der 6b+ Länge nach dem Band würden Stürze schon teilweise schmerzhaft enden.

Die darauffolgende 6c Länge ist aber wohl eine der gefährlichsten Längen die ich seit langem geklettert bin:
3 Bohrhaken auf knapp 30m. Man kann bis zum ersten Bohrhaken unproblematisch zusätzlich absichern. Danach muss man allerdings den zweiten Bohrhaken in ca. 6m Entfernung hart anklettern und würde im Sturzfall auf jeden Fall auf die darunterliegende Platten fallen. Die Querung zum Stand hin bietet für den Nachsteiger Potential für einen 15m Pendelsturz! Und hier kann man absolut nichts dazulegen (geschlossener Fels).

S3 und 6c gut und recht, aber diese Länge bietet Krankenhauspotential! Die darauffolgende 7a Länge ist hingegen wieder sehr gut abgesichert. Und die letzte 6b / c Länge ist zwar auch nicht supergefährlich, allerdings würde man sich hier auch mindestens eine Verstauchung / Prellung oder Bandriss im Sturzfall holen.

Fazit: idiotisch eingebohrt - 5 Bohrhaken auf 400m mehr hätten diese Linie zu einer anspruchsvollen, aber guten Sportklettertour gemacht. Somit kann ich sie nicht weiter empfehlen. Ohne gute Reserven sollte man die 6c Länge nicht vor & nachsteigen!

Auch die Felsqualität ist bei weitem nicht so gut wie in der Ottovolante, Oro e carbone, Anton aus Tirol, Zieglauer oder Aquafun! Also eher Hände weg!