Deutsch | English (US)

Gratta e Vinci (7b | 420m)

Fanes | Sas dai Tamersc Diese Tour ist lang, schwer und gut abgesichert. Der Fels ist phasenweise traumhaft, phasenweise etwas splittrig. Wer sich also auf gemütliches klettern in bombenfesten Fels einstellt, wird hier was anderes finden. Trotz der Straßennähe (Zustieg 15min) und der guten Absicherung, hat die Tour einen gewissen alpinen Touch. Die Erstbegeher haben hier grandiose Arbeit geleistet und den Fels sehr gut ausgeputzt. Den Rest müssen jetzt die Wiederholer machen (die sicher kommen werden). Hier heissts auf jeden Fall festhalten. Die Schwierigkeiten sind zwar nie extrem, dafür anhaltend. 14 Seillängen, wovon 8 zwischen 6c+ und 7b liegen. Wir hatten einen super Tag, konnten die Tour aber leider nicht rotpunkt knacken.

Fazit: Südwand, kurzer Zustieg & eine Christoph Hainz / Simon Kehrer Tour - was will man mehr?

Sie ist sicherlich keine "Ötzi" oder "Phantom" - dafür fehlt das nötige Ambiente (und die Kletterei dort gefällt mir auch besser), allerdings ist es eine gute Tour, die es auf jeden Fall wert ist, geklettert zu werden.

Material / Absicherung: nur Expressschlingen notwendig.

Ein Topo findet ihr hier.