Deutsch | English (US)

Micheluzzi (6 | 380m)

Piz Ciavazes Die Micheluzzi ist ein Megaklassiker in den Dolomiten und eine der meistgekletterten Touren am Piz Ciavazes. Die Kletterei ist sehr abwechslungsreich und der Fels ist sehr fest (und poliert!). Markant ist sicherlich der lange Quergang. Geschickt sucht sich die Tour den leichtesten Weg durch die Wand. Um hier dem Trubel aus dem Weg zu gehen, sollte man sich azyklisch verhalten (entweder früh oder etwas später einsteigen).

Fazit: eine ganz netter Klassiker. Teils mit schönen Genußmetern. Der Fels taug mir persönlich auf der Nordseite (Stichwort Meisulestürme) einfach viel besser. Allerdings sind die Schwierigkeiten auch vom Nachsteiger im Quergang zu klettern.

Material / Absicherung: ganz gut abgesichert. Dennoch würde ich einen Satz Friends mitnehmen. Die Stände sind zum Teil eingebohrt worden.