Deutsch | English (US)

il vecchio leone e la giovane fifona (7a | 300m)

Tofana di Rozes Diese Tour vom bekannten Erstbegeher Massimo da Pozzo ist eine seiner leichteren an der Tofana di Rozes.

Dennoch ist diese Tour fordernd. Die Haken stecken zwar immer dort, wo man sie braucht, aber die ersten Haken nach dem Stand sind ab und zu einfach zu hoch gesetzt. Außerdem fehlt der Standplatz vor der letzten Seillänge (dort, wo man die klassische erste Pfeilerkante quert). Hier muss man entweder selber einen Stand bauen, oder man quert ca 4m unterhalb vom eigentlichen Stand um ca. 5m nach rechts zum Abseilstand, der etwas abseits in einer Niesche platziert ist. Es wird wieder über die Tour abgeseilt

Material: Expressschlingen + eine Auswahl an Friends, um die Hakenabstände je nach Sicherheitsbedürftnis zu verkürzen.

Fazit: eine tolle und auch fordernde Tour (etwas weite Hakenabstände) an der Tofana, die über super Fels verläuft. Lediglich die teilweise sehr hohen ersten Haken sind störend (sowas muss nicht sein). Felstechnisch gibts nix zu meckern!