Deutsch | English (US)

Burne out (7b | 320m)

Diese verrückte Tour ist ein absolutes Unikat und gehört auf jede TO DO Liste eines jeden, der was ganz Besonderes klettern möchte. Man schraubt sich eine unglaubliche Grotte hoch, bevor man das Grottendach über unglaubliche Stalaktiten in voller Ausgesetztheit am Dach (!) entlang von einer zur anderen Seite quert. Falls man einen kleinen Rucksack (so wie unser Nachsteiger) dabei hat, sollte man diesen in dieser Länge unbedingt an eine 1,20m lange Bandschlinge hängen. Sonst gibts kein Durchkommen durch den Stalaktitendschungel.
Sobald man wieder im "Freien" ist, klettert man äußerst abwechslungsreich über super Fels dem Ausstieg entgegen. Jede Länge hat hier etwas zu bieten: die 7a+ Länge bietet rötlichen Fels und eine kurze schwere und steile Passage. Danach kommt ein grandioser Quergang, eine Verbindungslänge, eine steile 6b Länge und zu guter letzt eine 7b Länge die typische Verdonkletterei in absolut perfektem Fels bietet.

Es sei zu erwähnen, dass das Bachbett absolut trocken sein muss, um zum Einstieg zu kommen! Die Wand ist entgegengesetzt zu Führerangaben ostseitig ausgerichtet. Wir waren im Hochsommer dort und mussten nach den Längen in der Grotte (am Stand vor der 7a+ Länge) etwas warten, um nicht in der Sonne klettern zu müssen.

Fazit: grenzgenial! Sollte man unbedingt gemacht haben!

Material / Absicherung: nur Expressschlingen notwendig.