Deutsch | English (US)

Hold on Mental (7b| 160m)

Diese Tour ist Weltklasse! Der Fels ist von unten bis oben einfach perfekt und beim Abseilen denkt man schon, ob man hier richtig ist - so kompakt schauts aus. Man bewegt sich sehr ausgesetzt durch einen steilen Plattenpanzer mit tollen Strukturen. Dabei ist die Crux den obersten Standplatz zu finden bzw. waren wir uns nicht ganz sicher ob wir hier richtig waren oder nicht. Wir konnten keine Markierung oder sonstiges finden, waren dann aber doch richtig. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es absolut keine Rückzugsmöglichkeit gibt. Unter dem ersten Standplatz befindet sich ein sehr großer Überhang. Man würde bei einem Fluchtversuch nach unten vermutlich in der Luft baumelnd enden... Dabei ist die Tour es absolut wert geklettert zu werden.

Fazit: sie gehört für mich zu den schönsten Touren in der Verdonschlucht (und das will schon was heißen!).

Absicherung: sehr gut mit Bohrhaken abgesichert. Es sind nur Expressschlingen notwendig.