Deutsch | English (US)

Les Vis de la Facilite (7b| ED+ | 250m)

Rochers de Presles - Sektor Fhara Kiri Unsere Einstiegstour in Presles... und was für eine! steiler, griffiger, technischer, anspruchsvoller, abartiger Fels und äußerst anstrengende, anhaltende, technische, steile und weit gesicherte Kletterei zeichnen dieses Monster aus!

Alfred und ich hatten beide übersehen, dass die Tour mit ED+ (was soviel heisst wie Gesamtanspruch: sehr schwierig +) Die Steigerung in der Skala wäre nur noch AB0- und ABO (was soviel heisst wie abscheulich schwierig :D )...

So war dann auch die Kletterei: sehr unterbewertet (original mit 7a/b bewertet, hätte ich der Schlüssellänge rotpunkt sicher eine 7b+ gegeben). Der Fels und die Kletterei ist sehr steil, kraft und zeitraubend (und nervenaufreibend). Aber dennoch: genial, genial und nochmal genial! Nachdem wir uns diese harten und wunderschönen 250m in 5h raufgekämpft hatten, waren wir fix und fertig! Ein toller (aber für uns zu schwerer) Auftakt.

Fazit: einfach toll, aber zu schwer für uns!