Deutsch | English (US)

Saga (6c+ | 250m)

Provence - Meeralpen (Aiglun) Die "Saga" führt durch den rechten, spektakulären, steilen Wandteil des Mont St. Martin. Der Fels ist einfach der Wahnsinn - superrauh, steil und kompakt. So gestaltet sich auch die Kletterei: anhaltend und nie wirklich leicht erklettert man Meter für Meter dieses steilen Gemäuers. Ein absoluter Hammer! Aber Achtung: es kreuzen immer wieder Touren und man muss aufpassen auf der richtigen Bohrhakenlinie zu bleiben. Sonst kanns bald mal schwerer und weiter gesichert werden.

Fazit: absulut obergeniale Tour über superrauhen Fels! Die Schwierigkeiten sollten allerdings von Vor und Nachsteiger beherrscht werden (6c+ Querung in der dritten Seillänge mit etwas weiteren Hakenabständen).

Material / Absicherung: die Tour ist mit Bohrhaken gut ausgestattet. Aber Achtung: nach der 6. Seillänge befindet sich kein Stand. Matthias machte eine 58m Länge daraus und konnte 10m unterm Ausstieg Stand an einem Bohrhaken + Sanduhr machen (wäre auch schon früher möglich gewesen, wenn man weiss, dass hier kein Stand vorhanden ist).