Deutsch | English (US)

Achilleus (7a | 200m)

Kinigat - Karnische Alpen Diese relativ neue Tour von Reini Scherer zieht durch die schöne NW Wand des Kinigat in den Karnischen Alpen. Der Zustieg ist mit 40min auf der kurzen Seite. Außerdem ist es sehr ruhig in der Gegend. Man sieht kaum Menschen, und noch wenig Kletterer. Generell liegen die Karnischen eher in einem Dornröschenschlaf was das Klettern betrifft. Die Tour selber verläuft über ungewohnten Fels, der aber sehr schön zu klettern ist. Es wurde viel geputzt und es kann ab und zu noch ein lockerer Griff dabei sein. Aber generell ist der Fels sehr gut. Der Abstieg erfolgt über den Klettersteig.

Absicherung / Material: nur Expressschlingen notwendig. Die Standplätze sind nicht zum Abseilen eingerichtet bzw. sind die Bohrhaken auch nicht verbunden (Stand 22.07.2016). Im Notfall kommt man sicher ganz gut runter, da die Linie keine großen Querungen hat.

Fazit: eine sehr schöne Tour in traumhafter Umgebung. Sie wird sicher noch besser, wenn erst einmal ein paar Seilschaften drüber geklettert sind. sehr empfehlenswert!

Infos zur Tour findet ihr hier