Deutsch | English (US)

Arête de Zonza Intégral (6+ | 440m)

Punta di l´Acellu (1588m) Wenn man auf den Bavellapass fährt, sticht einem dieser Berg sofort ins Auge. Und über die Arete de Zonza Integral hat man Gelegenheit, sich den ganzen Berg anzuschaun. Landschlaftlich ist die Tour wirklich sehr schön, aber von der klettertechnischen Seite gesehen, wars für uns nicht das erhoffte Highlight. Es dominiert überwiegend Genußkletterei im 4. Grad mit ein paar 5er und 1-2 6er Stellen.

Für uns war die Crux den richtigen Einstieg zu finden. Wir hatten die Beschreibung etwas falsch interpretiert, und hatten den Anfang des Grates viel weiter unten gedacht. Man sollte sich hier an die vorstehenden Gendarme mit den zwei Steinmännern beim Einstieg merken. Es gibt hier in der ersten Seillänge 2 gut sichtbare Bohrhaken, die nicht im Topo eingezeichnet sind.

Der Abstieg führt per Abseilen und leichtem Abklettern (II) wieder zum Wandfuß.

Material: 4-5 lange Bandschlingen und mittlere Friends. Es sind ein paar (auch unnötige) Bohrhaken dazugekommen.

Fazit: ein landschaftlich schönes Erlebnis, aber klettertechnisch um einiges leichter, als im Topo beschrieben.