Deutsch | English (US)

Chanson de prés verts (7a | 290m)

Rossolino (908m) Diese Perle von Tour liegt im Tavignanotal, welches per Pedes in 1,5h von Corte aus zu erreichen ist. Die Tour ist sehr abwechlungsreich: Findet man sich nach wenigen Metern bereits in einer pumpigen Sequenz wieder, gilt es in der zweiten Länge bereits den Schlüssel der Tour zu knacken: ein senkrechter Fingerriss, welcher von uns im bewährten "European Style" begangen wurde (leider nicht rotpunkt). Danach gehts stimmungsvoll zum "Tafoniklimmzug" um weiter über eine "Türöffnerstelle" zu einer Verbindungslänge führt. Danach wirds wieder sehr schön. Über herrliche Wandkletterei und einer "Gleichgewichtsquerung" gehts zu den tollen letzten Längen bevor man sich am Gipfel des Rossolino wieder findet und am besten über die daneben liegende "Ombret et Lumiere" wieder zum Wandfuß abseilt.

Fazit: Sehr tolle Tour die mit Bohrhaken an den richtigen Stellen abgesichert wurde. Lediglich die Verbindungsseillängen und die letzte Länge sind nicht so toll wie der Rest. Aber angesichts der tollen Kletterei kann man über das leicht drüber wegsehen.

Material: Expressschlingen & ev. zwei Omega Pazific Friends bzw. mittlere B.D. Friends für Sicherheitsbewusste