Deutsch | English (US)

Tafonissimo (6+ | 150m)

Rossolino (908m) Die Tafonissimo ist eine nette Genußtour, die im Mittelteil leider ein paar brüchige Passagen hat. Dem Tourennamen kann sie leider nicht gerecht werden, da man zwar das rießige Tafonidach immer im Blickfeld hat, aber die Goldstücke nur manchmal beklettert. Werner, Ewa, Bettina und Ruth kletterten diese Tour, während Manuel und ich die "Chanson" machten. Da wir schnell unterwegs waren, hängten wir diese Tour noch dran und kamen gemeinsam mit den anderen am Gipfel an.

Fazit: Genußtour, die leider nicht mit einer Candella di l´Oro mithalten kann. Dennoch ist das wunderschöne Tavignanotal sicherlich einen Ausflug wert.

Material: 3-4 lange Bandschlingen & mittlere Friends.

Tip: nicht wie im Topoguide Topo über die Tour abseilen, sondern westlich einmal 20m in eine Nische und danach 55m bis zum Boden abseilen. Hierfür ist allerdings ein 60m Seil anzuraten!! Danach über einen Steig in wenigen Minuten zum Einstieg zurück.