Deutsch | English (US)

La Mano del Maroc (7b+ | 340m)

Oujdad Dies ist eine Kreation von Christoph Hainz und Roger Schäli. Gleich vorweg muss ich sagen: wir kletterten nicht die ganze Tour, weil Matthias und ich (vor allem ich) zu diesem Zeitpunkt sehr müde waren (4. Tag klettern). Vor der Schlüssellänge haben wir umgedreht und sind abgeseilt. Die Tour führt teilweise über extrem geniale Längen und einen super Pfeiler (ab dem großen Band) die Wand rauf. Es gibt ein paar echte Highlight Seillängen. Teilweise sind leider auch ein paar blöd gesicherte Stellen dabei (z.B. SL 3 bzw. der zweite Bohrhaken in der 7a+ Länge nach dem großen Band... hier ist auch gleich die Crux der Länge! Bei einem Sturz würde man hier einen Grounder machen!). Am Pfeiler wirds dann super luftig und die Kletterei ist für den Grad auch nicht banal. Die Schlüssellänge schaut nach kleingriffiger Platte aus. Klaus und Cathy haben die Tour noch fertig gemacht. Klaus meinte dass die Schlüssellänge nicht schwerer als die zweite Länge (7b) wäre... doch diese 7b ist eine sehr (sehr!) ehrliche 7b Länge! Dabei gehört diese Länge zu den schönsten die ich in Marokko geklettert bin.

Fazit: teilweise extrem schön mit zwei / drei "Verbindungslängen"

Material / Absicherung: prinzipiell sehr gut mit Bohrhaken abgesichert. Eventuelle Runouts können meist nicht abgesichert werden. Der zu hoch eingebohrte zweite Bohrhaken in der 7a+ Länge nach dem Band kann sicher durch Friends entschärft werden (schätze so +/- BD 0.4 oder 0.5... wir hatten keine dabei - wir konnten die von Klaus eingehängten Schlingen verwenden, da wir zwei Seilschaften hintereinander waren). Auch die Länge danach ist zwar nur kurz aber extrem schwer reinzuklettern und die ersten zwei Haken sind schwer einzuhängen... ein Sturz ist hier absolut ungefährlich.

ein Topo findet ihr hier.
  • There aren't any photos here yet!