Deutsch | English (US)

Shucram (7b+/c | 380m)

Oujdad Die SW Wand des Oujdad ist wahnsinnig beeindruckend. Und dabei führen erst sehr wenige Touren durch dieses steile Gemäuer. Die meisten davon sind im Bereich 7c angesiedelt... kein Wunder bei der Mauer! Die Shucram (was übersetzt "danke" bedeutet) führt dabei über EXTREM rauhen Fels in gängiger Kletterei (meist eher ausdauernd als extrem harte Einzelstellen) durch einen sehr kompakten Teil dieser Wand. Die Bewertung ist teilweise etwas mild (z.B. die Schlüssellänge ist sicher nicht 7c - eher 7b+) - teilweise aber auch streng (z.B. SL 5 empfinde ich eher als 7b+ und SL 8 ist eine sehr ehrliche 7b...). Dabei ist der Fels nicht überall einfach zu lesen. Dadurch ergeben sich einfach tolle Kletterzüge!

Im ersten Anlauf kamen Cathy und ich bis Seillänge 5 (welche ich eher mit 7b/+ bewerten würde). Dann hat uns der Wind fast aus der Wand geblasen und wir entschlossen abzuseilen. Im zweiten Anlauf mit Klaus und Matthias (Cathy wurde krank) konnten wir fast alle schweren Längen klettern. Nur die letzte 7a+ fehlte uns noch. Ich durfte alle Längen führen und konnte alle fehlenden Längen auschecken. Dann hat uns der Regen aus der Wand vertrieben. Dabei ist Klaus alles sturzfrei nachgestiegen und Matthias hatte nur einen Sitzer in der letzten 7b Länge (ist in eine falsche Griffabfolge gekommen, sonst hätte er sie sicher auch gemacht). Ein dritter Anlauf (den ich wirklich sehr gerne gemacht hätte) wurde mir leider aus gruppentechnischen Gründen verwehrt. Sollte ich wieder mal nach Taghia kommen, werde ich sicher versuchen diese Perle rotpunkt zu klettern.

Fazit: eine wirklich tolle Tour!

Material / Absicherung: bestens abgesichert - nur Expressschlingen notwendig. Teilweise sind Bolts auch etwas "strange" gesetzt (z.B. in SL 3 & 4). In SL 3 ganz zum Schluss gerade über den Bauch - nicht zum rechten Bolt...

Ein Topo findet ihr hier.
  • There aren't any photos here yet!