Deutsch | English (US)

Les Rivieres Pourpres (7b+ | 500m)

Taoujdad Was für eine Tour! Unglaublich was hier Arnaud Petit und Michel Piola gefunden haben. Perfekter Fels auf ganzer Linie. Dabei super anhaltende und sehr abwechslungsreiche Kletterei auf MEGA Fels. Eine Tour wie man sie sich nicht besser wünschen kann.

Fazit: ein absolutes Highlight!! Diese Linie gehört sicher zu den Top 10 meiner besten Touren.

Material / Absicherung: bestens mit Bohrhaken abgesichert - nur Expressschlingen notwendig. Man sollte aber ein gutes Niveau mitbringen um etwas Spaß in der Tour zu haben. Sonst geht einem bald das Gas aus.

Taktik: wir kletterten die Tour im Block: ich die ersten 4 Längen, Flo die darauffolgenden 3, dann ich 2 und Flo 2. Mit einer Line haben wir den Rucksack nachgezogen und so konnte auch der Nachsteiger ohne lästiges Zusatzgewicht klettern, was sich ausgezahlt hat. In der letzten schweren Länge hatte ich einen Sitzer ein paar Meter vor dem Ausstieg (Crux). Sonst ist alles sturzfrei / onsight gegangen.

Kleiner Tip: in der Schlucht kann man den Block nicht nur über die erste Länge der Canyon Apache umgehen, sondern beim Block rechts über einen kleinen Tunnel (wir haben gesichert) raufklettern. Das macht Spaß und man ist um einiges schneller.

Das Topo findet ihr hier.
  • There aren't any photos here yet!