Deutsch | English (US)

Alchemie (8- | 305m)

Enver des Aiguilles - Tour Rouge (2899m) Leider war bei uns der Bergschrund zu groß, um die ersten zwei Längen über die normale Route einzusteigen.
Deshalb disponierten wir kurzfristig auf die links daneben liegende Tour um. Hier stand im Topo von Michel Piola die erste Seillänge mit "6c?". Also dürfte auch der Erstbegeher diese Länge nicht frei geklettert haben.
Ich fand dann auch heraus warum: 50m harte Risskletterei, die warscheinlich im Bereich 8+/9- liegt. Natürlich das ganze zum Selbst Absichern. Ein "toller" Einstand für mich! Irgendwie hab ich mich dann mit hochnullen raufgekämpft. Danach sind wir dann wieder in die eigentlich geplante Tour "Alchemie" reingequert. Hier gibts dann schöne Risse, Platten und Verschneidungen. Allerdings ist die Tour lt. Volker eher eine der weniger schönen in diesem Gebiet. Drei bis vier Topoguide Sterne wird sie aber dennoch bekommen. Der Fels ist immer perfekt und lässt sich auch super absichern. Mir hats ganz gut gefallen (bis auf die erste Länge, die eindeutig zu hart war für mich).

Fazit: eine nette Tour in den Enver des Aiguilles - allerdings wirklich eine der für dieses Gebiet eher weniger schönen. Es gibt eindeutig bessere Touren in dieser Länge und Kategorie.

Absicherung / Material: Wie in allen "Piola" Touren sind die Stände gebohrt, die Risse und Verschneidungen sind selbst abzusichern und die Plattenstellen sind an den richtigen Stellen mit Bohrhaken abgesichert. 2 Sätze kleine und mittlere Friends können untergebracht werden.