Deutsch | English (US)

Amazonia (mit Direkteinstieg) (7+ | 320m)

Enver des Aiguilles - 1st Pointes des Nantillons (2921m) Die Tour ist ein Hammer! Absolut geniale Kletterei von unten bis oben in perfektem Fels. Für mich sicherlich ein Highlight in den Enver des Aiguilles!
Lediglich der Direkteinstieg (der Originaleinstieg ist weiter rechts) war eine dumme Aktion von mir. Einmal über den Bergschrund gestiegen (bei uns wars so breit, dass ich nicht mehr zurück konnte), stand ich in einer perfekten Rissverschneidung, für die 2Stk 4er und 2Stk 3er Friends zur vernünftigen Absicherung notwendig gewesen wären.

Tia... ich hatte einen 3er Friend, den ich nach 10m komplett offen legte, damit ich wenigstens irgend etwas hatte. Der Riss war doch größer, als er ausschaute... und auch härter zu klettern - und das natürlich mit nassen Kletterschuhsohlen. Somit kletterte ich die ersten 25m dieser eigentlich tollen Länge quasi im Free Solo mit Aussicht eines Sturzes in den Bergschrund. Das war nur dumm!

Danach wurde es besser zu sichern, blieb aber auch anspruchsvoll zu klettern. Nach diesen ersten 50m (1 Bohrhaken bei Meter 46) stand ich dann mit lehrem Gurt und Kopf am ersten Stand. Mit den richtigen Friends ist das eine tolle Sache, bei mir wars eine dumme Aktion, aus der ich sicher gelernt habe. Volker bewertete diese Seillänge dann mit 7+ im unteren und 7- im oberen Teil.

Danach gehts Schlag auf Schlag: tolle Risse, Wände, Verschneidunge und Platten mit Chickenheads werden erklettert. Eine suuuper Tour! Echt empfehlenswert, wenn man mich fragt. Man kann auch den Originaleinstieg machen, der über eine meist nasse Platte führt (wird meist so gemacht).

Material / Absicherung: "Piolatypisch": Stände & Plattenstellen eingebohrt, dazwischen darf und muss selbst gesichert werden, was mit zwei Sätzen Friends ohne Probleme gemacht werden kann (und muss).